AUDIO TUBES | RÖHRENVERSTÄRKER | MESSEN + HÖREN | KONTAKT | EBAY

 
Häufig gestellte Fragen...  
               
    Manche Fragen werden einem immer wieder gestellt. Also hier ein Paar Antworten.  
         
    Wie ist die Resonanz auf Ihre Webseite?  
     

Noch steigen die Besucherzahlen. Von 137.000 in 2008, über 189.000 in 2009 auf über 250.000 in 2010. Mich erreichen viele Mails von allen Kontinenten. Die USA und Japan sind Länder mit einer langen HiFi-Tradition und so kommen viele Mails von dort. Doch auch Südkorea, Russland und China interessieren sich immer mehr für die Deutsche High Fidelity Geschichte.

  Die meisten Mails kommen natürlich aus Deutschland und es freut mich immer, wenn sich die Leute kurz vorstellen.

  Da die Zahl der historisch interessierten Audiophilen weltweit begrenzt sein dürfte und es kaum noch neuen Stoff gibt, gehe ich von einer baldigen Stagnierung der Besucherzahlen aus.

 
             
   

Wie oft sollte ein Gerät in Betrieb genommen werden?

 
     

Problematisch sind insbesondere die Netzteilkondensatoren. Da in 99% aller Verstärker Elektrolytkondensatoren verbaut sind und diese aufgrund chemischer Prozesse austrocknen, sollten Verstärker mindestens einmal im Quartal in Betrieb genommen werden. Dies ist keine Garantie dafür, dass nichts passiert, aber eine gute Vorsorge. Werden Geräte seltener als einmal im Jahr unter Strom gesetzt, so sollten Sie sanft über einen Regeltrafo / Variac gestartet werden.

 
             
   

Wie lange hat es gedauert die Geräte zu sammeln?

 
     

Lange. Den ersten Röhrenverstärker kaufte ich 1987, der erste auf tube-classics dokumentierte Verstärker, eine Grundig NF2, im Jahr 1989. Zunächst suchte ich Geräte in Kleinanzeigenblättern im Ruhrgebiet, bis Ende der 90er das Internet half, auch überregional nach selteneren Geräten suchen zu können.

Nach wie vor suche ich auf Radiobörsen, Trödelmärkten und im Inernet immer noch nach einzelnen Geräten und Röhren. So konnte ich noch keinen ASCO RVII Röhrenverstärker finden.   

 
         
   

Besitzen Sie alle gezeigten Geräte?

 
     

Nein. Manche der Geräte habe ich auch nie besessen, konnte jedoch Fotos von ihnen machen. Wie man erkennen kann, stammen manche der Bilder auch nicht von mir. Diese wurden mir von freundlichen HiFi-Fans kostenlos zur Verfügung gestellt.

Weiter musste ich feststellen, dass die Geräte vom „Rumstehen“ nicht besser werden. Dies gilt insbesondere für Geräte mit Elkos (also fast alle Verstärker, s.o.) und Plattenspieler aufgrund ihrer Gummiteile.

So habe ich viele Geräte im Laufe der Jahre wieder abgegeben, um sie in Benutzung zu wissen und auch um wieder Platz für neue zu schaffen. Es ist auch vorgekommen, dass noch aktive Audio-Elektronik-Hersteller auf mich zukamen, weil Sie ein Gerät für ihr eigenes Archiv erwerben wollten.

 
 

 

 

 

 

BACK

TOP OF THIS PAGE

HOME