AUDIO TUBES | RÖHRENVERSTÄRKER | MESSEN + HÖREN | KONTAKT | EBAY

 
Braun CSV13
                   
    Braun Rams Gugelot Design Braun CSV13 CSV 13 tube amp classic Röhrenverstärker  

  Sorry, nur wenig Infos über diese beiden Modelle, aber im Web gibt es ja genug dazu.

  Tausende CSV13s und CSV60s sind verkauft worden ... und hunderte on ihnen sind abgebrannt. Sollte nicht das Design der Funktion folgen? Die CSV60-Geräte werden einfach zu heiß.

  Ohnehin klingen beide Modelle nicht nach Hifi. Die nicht abschaltbare Loudness (Braun zufolge sollte man erst den Klang wählen, wonach dann die Lautstärke entsprechend angepasst wurde) führt zu katastrophalen Frequenzgängen. Der Vorstufenteil (Platinenmontage!!!) gehört zu den schlechtesten, die ich kenne.

  Immerhin sitzen die Leistungsröhren (EL84 im CSV13) nicht auf der Platine und genießen eine Arbeitspunkteinstellung mit negativer Gittervorspannung. PL504 Endröhren im CSV60? Das sind nicht wirklich kontrollierbare, billige alte TV-Röhren. Schade!

  Glücklich sei derjenige, der den kleineren CSV13 sein eigen nennt - und von diesem nur die Endstufe nutzt.

 
   

CSV13 Frontansicht

 
       
     
   

CSV13 Schaltplan

             
 

 

 

 
           

BACK

TOP OF THIS PAGE

HOME